© Ansgar Oberholz, Foto: Carolin Saage
© Ansgar Oberholz, Foto: Carolin Saage

Ansgar Oberholz

 

2005 gründete Ansgar Oberholz gemeinsam mit Koulla Louca das St. Oberholz: Ein heute international bekanntes Creative Hub in Berlin Mitte, das als Meilenstein in der Geschichte des Coworking angesehen wird und als eines der Epizentren der Berliner Startup- und Gründerszene gilt.

 

Ansgar Oberholz ist Mentor für Startups bei verschiedenen Organisationen und Berater in der Berliner Startup Unit der Senatsverwaltung. Er ist im Vorstand von iHub, einer 2016 gegründeten Plattform zu Förderung von Innovationskultur und gründete gemeinsam mit Tobias Schwarz das „Institut für Neue Arbeit“.

Ansgar Oberholz gilt als Veteran der Entrepreneur-Szene und als Experte für Phänomene des Neuen Arbeitens und des digitalen Wandels. Im Mai 2016 bezeichnete ihn der RBB al „Guru der Berliner Startup Szene“. 

2002 war er Mitautor des ersten deutschsprachigen Literaturblogs tage-bau.de, damals noch Online-Tagebuch genannt.

 

Heute ist er Verfasser der Fundstücke im St. Oberholz Blog, die bereits in verschiedenen Magazinen cross-medial veröffentlicht wurden.

2012 erschien sein Entrepreneur-Roman „Für hier oder zum Mitnehmen?“ bei Ullstein Berlin.