©Lucy Thomson
©Lucy Thomson

john Kampfner

 

John Kampfner ist preisgekrönter Journalist, Fernsehmann, Autor und Kommentator. Er war viele Jahre Auslandskorrespondent für britische Medien in Bonn, Ost-Berlin und Moskau und berichtete über den Mauerfall und den Zusammenbruch der Sowjetunion von beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Er schrieb und kommentierte u. a. für Financial Times sowie BBC und war Chefredakteur des New Statesman Magazine.

Kampfner ist Autor mehrerer Bücher, u. a. des Bestsellers „Blair’s Wars“ (2003), der inzwischen in Großbritannien zur Schullektüre zählt, des Buchs „Freedom For Sale“ (2009), das auf der Shortlist für den Orwell Preis stand, sowie „The Rich, from Slaves to Superyachts, A 2000-Year History“ (2014). Sein Bestseller „Why the Germans do it better“ erscheint 2021 unter dem Titel „Warum Deutschland es besser macht“ im Rowohlt Verlag.

Kampfner war Mitglied des Council of King's College in London, ist Senior Associate Fellow beim Royal United Services Institute und erhielt einen Ehrendoktor der Spa University in Bath.

Der Autor spricht fließend Englisch, Deutsch und Russisch und tritt häufig auf Konferenzen und als Experte in zahlreichen Medien auf.

 

Er lebt in London und Berlin.

 

www.jkampfner.net