Foto: ©Benjamin Schmachtenberg
Foto: ©Benjamin Schmachtenberg

Thomas Derksen 

 

Thomas Derksen, geb. 1988 in Gummersbach, lebt und arbeitet in Shanghai als Videoproduzent und Autor. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hatte er keine Lust, sein Leben lang Bausparverträge zu verkaufen und studierte deshalb Wirtschaft und Politik Ostasiens und Chinesisch an der Ruhr-Universität Bochum und an der Fudan-Universität Shanghai.

 

2016 drehte Derksen zusammen mit seiner Frau Liping ein chinesisches Sketch-Video mit dem Titel „Du möchtest eine Chinesin heiraten? – Dann mach dich auf etwas gefasst!“ Auch wenn er sich darin über die Strapazen als ausländischer Schwiegersohn in China beschwert, ging das Video auf verschiedenen chinesischen Social-Media-Plattformen viral. Mittlerweile folgen ihm über 10 Millionen Menschen. Für seine Videos hat er zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem wurde er 2020 zu den 100 einflussreichsten Kanälen auf Chinas größter Social-Media-Plattform Weibo gewählt.

 

Thomas Derksen setzt sich für die Vermittlung deutscher Kultur und Sprache in China ein. Dafür arbeitet er u. a. mit der Deutschen Botschaft und dem Goethe-Institut zusammen. 2018 begleitete er den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier auf seiner Chinareise.

 

Sein humorvolles Autorendebüt „Und täglich grüßt der Tigervater – Als deutscher Schwiegersohn in China“ (Heyne Verlag, 2019) erschien in chinesischer Übersetzung sowohl auf dem chinesischen Festland als auch in Taiwan und Hongkong.

 

In seinem zweiten Buch: „Kartoffelbrei mit Stäbchen: Drei Chinesen, fünf Länder, sieben Tage“ (Heyne Verlag, 2021) lädt Thomas Derksen uns ein, Europa inmitten einer chinesischen Reisegruppe neu zu entdecken.

 

Auf allen gängigen Social Media-Plattformen findet man den Autor unter 阿福Thomas bzw. AfuThomas.

 

Mehr Informationen über den Autor gibt es unter: https://www.afuthomas.de