Foto: ©Ludger Nüschen
Foto: ©Ludger Nüschen

Thomas reichart

 

Thomas Reichart ist politischer Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio mit Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik sowie einer der Moderatoren des Online-Magazins „InsidePolitiX“. Zuvor leitete er von 2014 bis 2019 das ZDF-Studio Ostasien in Peking, das verantwortlich ist für die Berichterstattung über China, Nord- und Südkorea, Japan und die Philippinen. Er ist preisgekrönter Filmemacher zahlreicher Dokumentationen, zuletzt des Zweiteilers »Die Neue Seidenstraße – Chinas Griff nach Westen« und tritt international als Redner und Moderator auf.

 

Von ihm erschienen die Bücher „Der Wahnsinn und die Bombe, Wie Nordkorea und die Großmächte unsere Sicherheit verspielen“ (2018, Econ Verlag). Die überarbeitete Taschenbuchausgabe kam unter dem Titel „Das Kim-Trump Risiko“ 2019 bei Ullstein heraus. 2020 veröffentlichte er „Das Feuer des Drachen, Was Chinesen antreibt, wo sie dominieren und warum sie über uns lachen“ (dtv).

 

Der Autor lebt mit seiner Familie in Berlin.

 

Auf Twitter schreibt er unter @Thomas_Reichart