Foto: ©Michael Biedowicz
Foto: ©Michael Biedowicz

Tillmann prüfer 

 

Tillmann Prüfer ist Mitglied der Chefredaktion des ZEITmagazins und schreibt regelmäßig Reportagen. Im ZEITmagazin veröffentlicht er seine wöchentliche Kolumne „Prüfers Töchter“, im Handelsblatt jede Woche die „Prüfer Kolumne“. Er wurde mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Nachwuchspreis des Georg von Holtzbrinck Preises für Wirtschaftspublizistik, dem Columbus-Förderpreis der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten, dem Medienpreis Mittelstand und dem Nachwuchspreis des COR-Preises für Designjournalismus. Seine Glossen wurden u. a. zur besten deutschen Glosse gekürt und mit dem Glossenpreis „Segen“ ausgezeichnet.

 

Er ist Autor und Co-Autor zahlreicher Bücher, u. a. „Mein Bruder – Idol, Rivale, Verbündeter“, zusammen mit seinem Bruder Benjamin Prüfer  (Scherz-Verlag 2009), „Früher war das aus Holz – Warum Eltern immer die bessere Kindheit hatten“ (Rowohlt-Verlag, 2012), „Der Heilige Bruno“ – in dem Prüfer in Tansania der Lebensgeschichte seines Urgroßvaters, des Missionars Bruno Gutmann, nachspürte (Rowohlt, 2015) und „Weiß der Himmel“ (Gütersloher Verlagsanstalt, 2018). Bei Kindler erschienen 2019: „Kriegt das Papa, oder kann das weg?“ und 2020 „Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus“, beides Bücher, die durch die beliebte Kolumne im ZEITmagazin inspiriert wurden.

 

Der Autor lebt mit seiner Familie in Berlin.